Freiwilligendienst (FSJ)

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen? Wir möchten dich gerne für ein FSJ im CVJM Herne mit guten Gründen überzeugen.

Das FSJ bei uns bietet dir

• Orientierung in Leben, Glauben und Beruf
  • Einblicke in unsere Arbeitsabläufe
  • kompetente Begleitung deiner Ideen und Projekte
  • Einblicke in verschiedene Lebenswelten
  • die Möglichkeit, Soft-Skills für deinen weiteren Lebensweg weiterzuentwickeln

Was das FSJ mit dir macht

• Du lernst dich und deine Mitmenschen besser kennen.
  • Du arbeitest im Team.
  • Du lernst Kritik zu üben und mit ihr umzugehen.
  • Du hast die Chance über dich und dein Leben nachzudenken.

Während eines Freiwilligen Sozialen Jahres im CVJM Herne hast du die Möglichkeit, deine Interessen und Gaben in unsere tägliche Arbeit einzubringen.

Du kannst beispielsweise

• mit Kindern und Jugendlichen in einer Jungschar basteln, Geschichten erzählen oder Theater spielen (Verbandsarbeit).
  • bei unseren Sportgruppen mitarbeiten.
  • Grundschulkindern bei den Hausaufgaben helfen und Kindern aus der Nachbarschaft Spielgelegenheiten geben (Offene Arbeit)
  • dich in die haustechnischen und hauswirtschaftlichen Belange einarbeiten.
  • kleinere Verwaltungstätigkeiten im Büro erledigen.

Bei der Umsetzung deiner eigenen Ideen und Projekte unterstützen wir dich gerne nach unseren Möglichkeiten.