Posaunenchor am Buß- und Bettag

Buß- und Bettag

Am Mittwoch, dem 22. November 2023, lädt der Posaunenchor des CVJM Herne e. V. um 19 Uhr mit der Kirchengemeinde Haranni zum großen CVJM-Bläsergottesdienst in die Kreuzkirche ein. Zusammen mit befreundeten Blechbläsern aus dem gesamten Ruhrgebiet, Kreiskantor Wolfgang Flunkert und der Kreuzkantorei gestalten die Musiker des CVJM unter der Leitung von Stefan Wilhelm den seit 1909 stattfindenden Gottesdienst anlässlich des Buß- und Bettags.

In diesem Jahr stehen zwei Komponisten im musikalischen Mittelpunkt:

Die meisten Lieder werden von Bläsersätzen aus der Feder von Michael Schütz (*1963 ) begleitet. Er lebt und arbeitet in Berlin, ist dort Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und hat über 2000 Kompositionen und Arrangements geschrieben.

Der Niederländer Jacob de Haan (* 1959) komponiert meist für Blasorchester. Seine Kompositionen sind weltweit bekannt und außerordentlich beliebt. In den vergangenen Jahren wurden viele Werke für Posaunenchöre eingerichtet, sodass seine Musik auch für Posaunenchöre spielbar wurde. Im Gottesdienst erklingen mehrere seiner Werke, die u. a. Bezug zu niederländischen oder deutschen Landschaften haben.