mittenmang

Mit 17.000 Blechbläsern in Hamburg

Musiker aus dem Posaunenchor des CVJM Herne e. V. nehmen am kommenden Wochenende, vom 3. bis 5. Mai 2024, am Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) in Hamburg teil. Der Abschlussgottesdienst wird am Sonntag per Livestream übertragen.

Der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD e. V.) organisiert nun zum dritten Mal ein solch großes Event für Blechbläser. Die beiden letzten Veranstaltungen fanden 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden statt. Bei zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten werden tausende Blechblasinstrumente zum Klingen gebracht. Los geht es mit einem Eröffnungsgottesdienst am Freitagabend. Im Laufe des Samstags gibt es Veranstaltungen in ganz Hamburg und Umgebung. Allein um 14:00 Uhr gibt es 126 Konzerte auf fast allen Hamburger Plätzen. Der Samstagabend wird mit einer großen Bläserserenade auf der Jan-Fedder-Promenade ausklingen. Im Schatten der Elbphilharmonie bringen 17.000 Bläser ihre Instrumente zu klingen und spielen sich an der Elbe einander zu. Ein Abschlussgottesdienst im Hamburger Stadtpark beendet das große Bläsertreffen am Sonntagvormittag. Dieser wird online übertragen (Link).

Zum DEPT gab es auch einen Kompositionswettbewerb. Die Werke „Brass Fantasia“ (1. Platz) von Stefan Mey und „Segel setzen“ (2. Platz) von Jens Uhlenhoff werden im Sommerkonzert des CVJM-Posaunenchores am Samstag, 29. Juni 2024, ab 17:00 Uhr in der Herner Kreuzkirche erklingen. So bringen die CVJMer ein Stück Hamburg mit nach Herne.

Link zum Livestream: https://www.dept2024.de/news/992-livestream-schlussgottesdienst

Link zum DEPT: www.dept2024.de