Musik medizinisch gesehen

Unter dem Titel „Urlaub im Alltag – Hörprobe zum Mitmachen“ hatte der CVJM-Posaunenchor Herne unter der Leitung von Stefan Wilhelm am Mittwoch, dem 13. März, eingeladen. Sechs Gäste waren dazu im Luthersaal der Petrus-Kirchengemeinde erschienen. Sie bekamen nicht nur einen Eindruck vom Zusammenspiel des Chores „live“, sondern hörten auch Wissenswertes vom Zusammenhang von Musik und Medizin.

Dr. Axel Münker, langjähriger aktiver Posaunenspieler im Chor und Chefarzt am Herner Marienhospital mit dem Schwerpunkt Schmerztherapie, erklärte den Teilnehmenden, wie Musik uns über unser zentrales Nervensystem gesundheitlich positiv beeinflussen und auf welche Weise sie uns „glücklich“ machen kann. Dazu gehört auch die Frage: Wie bin ich sozial integriert?

Musik kann das Schmerzerleben verändern und Glücksmomente auf der vegetativen Ebene befördern. Auch der Glaube sei im Gehirn nervlich verankert. Dabei hänge es vom Gottesbild ab, ob der Glaube uns positiv prägt, so Münker.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Interesse am Erlernen des Posaunenspiels haben, können sich melden per Mail unter stefan.wilhelm@cvjm-herne.de. Die wöchentliche Chorprobe findet statt mittwochs von 19.30-21.00 Uhr im Lutherhaus, Lutherstraße 1, in Herne-Süd. Wer Interesse am Mitspielen hat, ist immer herzlich willkommen.